C-172R |
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Quick
Reference |
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D-EDHN |
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START |
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LANDUNG |
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1111 kg, trockene Hartbelagbahn, Windstille,
Kurzstart bzw. Kurzlandung |
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Für
Kurzstart ab 3000 ft im Standlauf |
Seitenwindkomponente
nachgewiesen: 15 kt |
|
auf
max. Drehzahl verarmen |
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Endanflug ohne Klappen |
|
70 kt |
|
Abhebegeschwindigkeit |
|
51 kt |
Endanflug Klappen 30° |
|
65 kt |
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Normal-/
Reiseteigflug |
|
70-85 kt |
Kurzlandung Vref (15m,
50 ft) |
62 kt |
|
Bester
Steigwinkel Vx: |
57 kt |
|
Bestes
Gleiten: 65 kt (ohne Klappen) |
|
Bestes
Steigen Vy: 80..70 kt (0..FL100) |
Gleiten mit Klappen 30° : 60 kt |
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STARTLEISTUNGEN |
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LANDELEISTUNGEN |
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Vollgas/Brake,
Klappen "TO" (10°) |
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Klappen 30°, Leerlauf |
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Hartbelag |
Grasbahn |
|
Hartbelag |
Grasbahn |
|
Elev, OAT |
Roll-strecke |
Strecke über 15m |
Roll-strecke |
Strecke über 15m |
Elev, OAT |
Roll-strecke |
Strecke über 15m |
Roll-strecke |
Strecke über 15m |
|
0 ft MSL |
m |
m |
m |
m |
0 ft MSL |
m |
m |
m |
m |
|
0 |
254 |
453 |
292 |
491 |
0 |
158 |
375 |
228 |
446 |
|
20 |
294 |
524 |
338 |
568 |
20 |
168 |
393 |
244 |
469 |
|
40 |
341 |
605 |
392 |
656 |
40 |
180 |
411 |
261 |
492 |
|
1000 ft |
m |
m |
m |
m |
1000 ft |
m |
m |
m |
m |
|
0 |
278 |
498 |
319 |
540 |
0 |
164 |
384 |
237 |
458 |
|
20 |
323 |
578 |
371 |
626 |
20 |
174 |
404 |
252 |
482 |
|
40 |
374 |
666 |
430 |
722 |
40 |
186 |
422 |
270 |
505 |
|
2000 ft |
0 |
0 |
0 |
0 |
2000 ft |
m |
m |
m |
m |
|
0 |
305 |
549 |
350 |
595 |
0 |
170 |
393 |
246 |
469 |
|
20 |
356 |
638 |
409 |
691 |
20 |
182 |
413 |
263 |
494 |
|
40 |
410 |
737 |
471 |
798 |
40 |
194 |
432 |
281 |
519 |
|
3000 ft |
m |
m |
m |
m |
3000 ft |
m |
m |
m |
m |
|
0 |
335 |
606 |
385 |
656 |
0 |
176 |
404 |
254 |
482 |
|
20 |
392 |
708 |
450 |
767 |
20 |
188 |
425 |
272 |
509 |
|
40 |
452 |
819 |
519 |
887 |
40 |
201 |
444 |
291 |
534 |
|
Gegenwind: je 9 kt Gegenwind -10% |
|
|
|
|
|
Windwerte für Start und Landung |
|
|
|
Rückenwind:
je 2 kt Rückenwind +10 % (bis 10 kt) |
Windwerte
für Start und Landung |
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|
SEITENWIND |
90° |
15 kt |
|
45° |
21 kt |
|
30° |
30 kt |
|
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|
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DURCHSTARTEN |
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|
|
Vollgas |
|
Klappen einfahren auf
20° |
Steigflug
bei V = 55 kt |
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|
|
* bis Hindernisfreiheit
und V > 60 kt |
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C-172R |
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Quick Reference |
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D-EDHN |
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REISEFLUGLEISTUNGEN |
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|
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|
1111
kg, geleant, 201 l ausfliegbar, 45 min Reserve, Windstille |
|
Reichweite
und Flugzeit |
geleant:
25-50 U/min ärmer als max. U/min || etwas reicher als max. EGT |
incl.
Anlassen, Rollen |
max.
Verbrauch: 2350 U/min, 8000 ft, OAT -20°C |
??? |
|
Start
und Steigflug |
ft |
RPM |
PWR |
l / h |
kts |
ft |
RPM |
PWR |
Time |
km |
NM |
8000 |
2350 |
76% |
35 |
119 |
8000 |
2350 |
76% |
5:10 |
1120 |
605 |
|
2200 |
64% |
28 |
110 |
|
2200 |
64% |
6:10 |
1232 |
665 |
6000 |
2350 |
80% |
35 |
120 |
6000 |
2350 |
80% |
4:50 |
1065 |
575 |
|
2300 |
75% |
33 |
117 |
|
2300 |
75% |
5:10 |
1120 |
605 |
|
2200 |
67% |
30 |
111 |
|
2200 |
67% |
5:55 |
1204 |
650 |
4000 |
2300 |
79% |
35 |
117 |
4000 |
2300 |
79% |
5:00 |
1019 |
550 |
|
2250 |
75% |
33 |
114 |
|
2250 |
75% |
5:10 |
1102 |
595 |
|
2200 |
70% |
31 |
111 |
|
2200 |
70% |
5:35 |
1158 |
625 |
2000 |
2250 |
79% |
35 |
115 |
2000 |
2250 |
79% |
5:00 |
1046 |
565 |
|
2200 |
74% |
33 |
112 |
|
2200 |
74% |
5:20 |
1093 |
590 |
|
2100 |
65% |
29 |
106 |
|
2100 |
65% |
6:10 |
1213 |
655 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GESCHWINDIGKEITEN/LEISTUNG |
|
ÜBERZIEHGESCHWINDIGKEITEN |
max.
Geschwindigkeit |
Vne |
163 kt |
|
1111 kg, Leerlauf |
|
KIAS |
|
max.
Reisegeschwindigkeit |
Vno |
129 kt |
|
|
|
Vs |
Flaps |
Vso |
Manövergeschw. |
1111 kg |
Va |
99 kt |
|
Kurvenlage |
0° |
10° |
30° |
Manövergeschw. |
907 kg |
Va |
92 kt |
|
Bank
0° |
|
44 kt |
37 kt |
33 kt |
Manövergeschw. |
726 kg |
Va |
81 kt |
|
Bank 30° |
|
48 kt |
40 kt |
36 kt |
Flaps
extended |
10° |
Vs1 |
110 kt |
|
Bank 45° |
|
53 kt |
44 kt |
40 kt |
Flaps
extended |
>10° |
Vfe |
85 kt |
|
Bank 60° |
|
63 kt |
53 kt |
47 kt |
|
|
|
|
|
|
*
KIAS ist mit Flaps deutlich niedriger als KCAS |
|
|
|
|
|
|
|
|
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TRIEBWERK
- ÖL - TANK |
|
|
ZULADUNG
und ABFLUGMASSE |
Treibwerk |
Lycoming
IO-360-L2A |
|
Rampenmasse max. |
|
1115 kg |
Leistung: |
160
PS bei 2400 U/min |
|
Abflugmasse max. |
|
1111 kg |
Treibstoff: |
AVGAS100LL |
|
|
Leermasse (Stand 2013) |
|
776 kg |
Gesamtölmenge |
MIL-L- |
|
7,6 l |
|
Zuladung gesamt |
|
|
339 kg |
Minimumölstand |
|
|
4,7 l |
|
Zuladung mit Tank voll
(145 kg) |
194 kg |
Tankinhalt |
|
2x106 l |
212 l |
|
Zuladung mit Tank
reduziert (95 kg) |
244 kg |
Tankinhalt
ausfliegbar |
2x100,5 l |
201 l |
|
Zuladung im Gepäckraum 1 |
max |
54 kg |
-Unterkante
Einfüllstutzen |
2x 66 l |
132 l |
|
Zuladung im Gepäckraum 2 |
max |
23 kg |
(Tankwahlschalten zum Tanken einseitig
stellen) |
|
Zuladung Summe 1+2 |
max |
54 kg |
C-172R |
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Quick Reference |
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D-EDHN |
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STEIGLEISTUNG |
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STEIGSTRECKE und
VERBRAUCH |
|
Vollgas, Abflugmasse 1111 kg, Klappen
eingefahren |
Vollgas, Abflugmasse 1111
kg, Klappen eingefahren |
|
ab
3000 ft auf max. Drehzahl leanen |
|
ab 3000 ft auf max.
Drehzahl leanen |
|
|
Geschwindigkeit
für bestes Steigen |
|
Geschwindigkeit für
bestes Steigen |
|
|
|
|
0°C |
20°C |
40°C |
Alt |
Tempe-ratur ISA |
Steigrate |
Fuel |
Zeit |
Strecke |
Alt |
KIAS |
ft/min |
ft/min |
ft/min |
|
|
ft/min |
Liter |
|
NM |
12000 ft |
69 |
145 |
- |
- |
12000 ft |
-9°C |
170 |
21 |
31 min |
43 NM |
10000 ft |
71 |
255 |
200 |
145 |
10000 ft |
-5°C |
270 |
16 |
22 min |
29 NM |
8000 ft |
72 |
365 |
310 |
250 |
8000 ft |
-1°C |
365 |
9 |
15 min |
21 NM |
6000 ft |
74 |
475 |
415 |
360 |
6000 ft |
3°C |
465 |
8 |
10 min |
14 NM |
4000 ft |
76 |
585 |
525 |
465 |
4000 ft |
7°C |
560 |
6 |
6 min |
8 NM |
2000 ft |
77 |
655 |
595 |
535 |
2000 ft |
11°C |
625 |
3 |
3 min |
4 NM |
MSL |
79 |
770 |
705 |
640 |
MSL |
15°C |
720 |
- |
- |
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MAX. GLEITFLUG |
|
|
|
|
|
|
|
|
Windstille, Triebwerk |
|
|
|
|
|
|
|
|
im Leerlauf oder Stillstand |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bestes Gleiten: 65 kt |
|
|
|
|
|
|
|
|
(ohne
Klappen) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ft |
NM |
km |
|
|
|
|
|
|
|
|
12000 |
18,0 |
33,3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
10000 |
15,0 |
27,8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
9000 |
13,5 |
25,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
8000 |
12,0 |
22,2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
7000 |
10,5 |
19,4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
6000 |
9,0 |
16,7 |
|
|
|
|
|
|
|
|
5000 |
7,5 |
13,9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
4000 |
6,0 |
11,1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
3000 |
4,5 |
8,3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
2000 |
3,0 |
5,6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1000 |
1,5 |
2,8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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