Come and fly with me!

Mitfluggelegenheiten im Raum Frankfurt, Offenbach, Hanau und Umgebung sowie in der Region Stuttgart und Filderstadt

Bildergalerie Frankfurt und Umgebung: HIER

Video: Berlin/Brandenburg-Rundflug (2003, 9 min/384 kb/s)

Kontakt: Email: wi@wicci.de Mobil: 0170-734 20 20



Frankfurt am Main



Blick über Stuttgart

  • Das Erlebnis
    Der Flug in einen Kleinflugzeug der sogenannten ECHO-Klasse (zum Beispiel Cessna oder Piper mit einem Gewicht bis zu zwei Tonnen, ein Triebwerk) vermittelt ein ganz anderes Fluggefühl als man es möglicherweise von einem Airliner auf Urlaubs- oder Geschäftreise her kennt. Alles geht langsamer und es ist viel mehr Zeit, die ungewohnte Aussicht zu genießen, die niedrige Flughöhe lässt viel mehr Details sichtbar werden.

  • Als Start- und Landeplatz
    im Rhein-Main-Gebiet dient der Flugplatz in Gelnhausen, in der Region Stuttgart kommen die "Hahnweide" bei Kirchheim/Teck oder Heubach in Frage.

  • Flugzeuge:
    Geflogen wird mit zwei- oder viersitzigen Maschinen des Typs Cessna 152, Cessna 172, Aquila A210 oder Piper 28. Die Zahl der Freunde oder Gäste ist auf maximal drei Personen oder durch das Gesamtgewicht der Fluggäste begrenzt.

  • Sicherheit:
    Die Flugzeuge werden bei Luftfahrtunternehmen, Flugschulen oder Vereinen gechartert. Wartungen werden durch sogenannte Luftfahrttechnische Betriebe (LTB) durchgeführt.

  • Fotografieren ist jederzeit erlaubt!

    Hinweise für die Regionen:
    - Rhein-Main-Gebiet: Große Teile der Stadt Frankfurt werden von der Kontrollzone des Flughafens Frankfurt überdeckt, welche im Rahmen der neuen Landebahn 'Nordwest' weiter ausgedehnt wurde. Damit sind Überflüge über den Süden der Stadt Frankfurt kaum noch möglich.
    - Stuttgart/Alb: Die nähere Umgebung des Flughafens Stuttgart unterliegt Einschränkungen, die Stadt Stuttgart selbst sowie die Schwäbische Alb sind davon aber nur am Rande betroffen.

  • Zu mir:
    Mein Name ist Martin Wieczorrek. Hauptberuflich bin ich als Diplom-Meteorologe im Wetterdienst tätig. Das Wetter hat einen wesentlichen Einfluss auf die Fliegerei, auch ein Teil der Pilotenausbildung beschäftigt sich mit Wetterkunde und vor jedem Flug ist unter anderem eine meteorologische Flugvorbereitung notwendig und vorgeschrieben. Nebenberuflich stehe ich als Meteorologielehrer für Flugschulen und Vereine zur Verfügung. Wetter und Fliegen passen einfach zusammen - Beides fasziniert mich sehr.


    Es folgt eine kleine Auswahl meiner sowie von Freunden und Gästen aufgenommener Bilder:

  


Skyline FFM




Frankfurt (östliche Bezirke)




Stuttgart Schloßplatz




Stuttgart Marienplatz


 


Beste Sicht durch Panoramascheiben ...


 


... und einmal Copilot sein!




Cessna 172R im Anflug auf die Hahnweide




Flugvorbereitung




Burg Hohenzollern




Burg Hohenneuffen




Karte, "Funkfeuer" und GPS




Winterflugbetrieb




Sulz am Neckar




Hornisgrinde im Schwarzwald




Auftanken (Diamond DA 40)




Außenkontrolle (Robin DR 400)




"Follow-Me" in Leipzig




Anflug auf Berlin-Tempelhof




Berlin rund um den Alexanderplatz




Potsdam


Schönhagen-Straußberg-Schönhagen:
Bilder von Manfred Wegener
("Zentrum des Wissen" im Wetterturm):
Click hier!


Werden Sie Wetterpate!
Helfen Sie, den meteorologischen Dienst am
Institut der Freien Universität Berlin zu retten!
Click hier!



wi@wicci.de